AUSFLUG NACH STRASSBURG

45 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Eichberg machten sich zusammen mit ihren drei Lehrerinnen auf den Weg nach Frankreich, um dort nach langer Corona-Pause endlich wieder Land und Leute kennenzulernen

Einfach mal sein Französisch ausprobieren – ohne großen Aufwand und verbunden mit viel Spaß, wie macht man das? Ganz einfach – ein Ausflug nach Straßburg. Die Stadt im Elsass bietet sich für ein solches Abenteuer geradezu an, liegt sie doch nahe der deutsch-französischen Grenze. Auf dem Programm standen neben dem Kennenlernen der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten auch das Eintauchen in die kulinarische Welt von Flammkuchen, Gugelhupf und Macarons. Im Anschluss an die Stadtführung wurde Straßburg in Kleingruppen unsicher gemacht. Die Köpfe rauchten bei den Versuchen, das gelernte Vokabular in wohlklingenden französischen Sätzen zu arrangieren und eine Schülerin stellte sogar zufrieden fest: „Am Anfang habe ich mich gar nicht so richtig getraut, etwas auf Französisch zu sagen, aber mit der Zeit hat es mir richtig Freude bereitet!“ Müde und zufrieden traten schließlich alle nach einem Tag voller Erlebnisse die Heimreise an. Quelle belle journée!