Chor

Über Jahrzehnte war der Schulchor eine feste Institution an unserer Schule. Zurzeit verfügen wir aber leider nicht über die notwendigen Rahmenbedingungen um diese AG anbieten zu können. Wir geben aber unser Bestes, um die beliebte Tradition in naher Zukunft wieder aufleben zu lassen!

Schülerband

Ab Klasse 8 können sich interessierte Schüler und Schülerinnen in der Schülerband engagieren.

Auch schon mit wenigen Grundkenntnissen auf der E-Gitarre, dem E-Bass, dem Schlagzeug oder dem Keyboard wachsen hier Hobbymusiker zu Pop-, Rock- oder Punkgruppen zusammen und über sich hinaus. Ganz spielerisch steigern die Bandmitglieder ihr Selbstbewusstsein, wenn sie zum Beispiel auf der großen Bühne in der Stadthalle unter Beweis stellen, dass sich alle Mühen und Proben gelohnt haben. Die Entscheidung über das Repertoire der Bands liegt jeweils weitgehend in ihrem eigenen Ermessen, so dass es immer wieder spannend ist, mitzuerleben, wohin die musikalische Reise geht. Auftrittsmöglichkeiten gibt es genügend: Bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler, beim Schulfest, bei der Schülerbefreiung durch die Narren am „Schmotzigen“, beim Schulbegegnungskonzert, im Rahmen von Schülermusicals oder bei der Abschlussfeier der Zehntklässler ist die Schülerband schon gar nicht mehr wegzudenken.

Orchester

Die Wurzeln unseres Schulorchesters reichen bis ins Jahr 1977 zurück. Mit über 30 bunt zusammen gewürfelten Instrumentalisten ist das Ensemble gut besetzt. Dass die Schüler begeistert bei der Sache sind, merkt man schnell, wenn man einmal das Vergnügen hat, Gast zu sein bei einem der zahlreichen Auftritte bei Schulfeiern, Begegnungskonzerten oder Musicalaufführungen in der Stadthalle.
Ob Fünft- oder Zehntklässler, ob Anfänger oder Profimusiker: Im Orchester ist jede Schülerin und jeder Schüler willkommen – egal, welches Instrument sie oder er privat zu Hause lernt! Da die Orchesternoten allesamt von Herrn Stopper selbst arrangiert werden, ist es problemlos möglich, sie individuell an das jeweilige Niveau der einzelnen Schüler anzupassen.

Informatik

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es auch eine Informatik-AG an unserer Schule. Raspberrys, Robotik, Microcontroller und vieles mehr werden in unserem neuen Informatiklabor erforscht und eigene Projekte umgesetzt.

Mathematik-AG

Im Schuljahr 2023/2024 bieten wir eine Mathematik-AG an, mit welcher wir gemeinsam an dem bundesweiten Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade, teilnehmen werden. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 sind in unserer AG herzlich willkommen, um anschließend auf freiwilliger Basis für unsere Schule an dem mehrstufigen Wettbewerb anzutreten. Stattfinden wird die AG ausschließlich im ersten Schulhalbjahr – immer montags in der Mittagschule.