Sport

Sportunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Sozialkompetenz zu erweitern.

Durch ein vielfältig angelegtes Sport- und Bewegungsangebot sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich sportlich zu betätigen und auch über den Sportunterricht hinaus Bewegungsaktivitäten in ihren Alltag zu integrieren.

Unsere Sportstätten

Die Stadthalle Pfullendorf, in der unser Sportunterricht überwiegend stattfindet, wird ergänzt durch:
  • die GEBERIT-Arena
  • mehrere Kunstrasenplätze
  • das Waldfreibad Pfullendorf
  • das Hallenbad Pfullendorf
  • eine Gymnastikhalle
  • einen Fitnessraum

unseres Sportunterrichts
  • In den Klassenstufen 5 und 6 haben unsere Schülerinnen und Schüler vier Stunden Sport pro Woche. Im Winterhalbjahr ist der Schwimmunterricht in diesen Klassenstufen fester Bestandteil.
  • Für die Klassenstufe 9 gibt es seit dem Schuljahr 2023 / 2024 ein Neigungsgruppenkonzept .

Unser Ziel ist es, den Sportunterricht durch ein vielseitiges Angebot für möglichst viele Schülerinnen und Schüler attraktiv zu gestalten und die Motivation zur Bewegung, auch über den Sportunterricht hinaus, zu fördern.

Sportaktivitäten,

die unseren Sportunterricht ergänzen
  • An unserem Wintersporttag gehen wir u.a. Ski- & Snowboardfahren, Rodeln, und Eislaufen.
  • Bei Bundesjugendspielen treten unsere Schülerinnen und Schüler in der GEBERIT-Arena im sportlichen Wettkampf in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen gegeneinander an.
  • Beim Eislaufen im Pfullendorfer Eiszelt werden die Kosten von Sponsoren übernommen.
  • In unserem schulinternen Badmintonturnier treten die Schülerinnen und Schüler im sportlichen Wettkampf gegeneinander an.
  • Immer wieder sind unsere Schülerinnen und Schüler auch bei Jugend trainiert für Olympia in verschiedenen Disziplinen vertreten.
  • Die SMV organisiert jährlich einen SMV-Sporttag für alle Schülerinnen und Schüler.

Fachordnung Sport

Damit die Freude am gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund stehen kann, sorgen unsere Regeln für einen reibungsarmen Ablauf des Sportunterrichts an unserer Schule.