Informatik

Im Informatikunterricht erlernen die Schüler die Grundlagen der Informationstechnik und der Elektronischen
Datenverarbeitung und den sachgemäßen Umgang mit dem Computer.

AUFBAU ALLGEMEIN

5. Klasse – Basiskurs Medienbildung

Das Fach Informatik beginnt an unserer Realschule in der 5. Klasse mit dem Basiskurs Medienbildung. Hier werden Grundlagen der Medienbildung gelegt, auf die in den Fächern aufgebaut wird.

8. – 10. Klasse – Wahlfach
Informatik

Ab der 8. Klasse kann das Wahlfach Informatik gewählt werden und vertieft den Aufbaukurs Informatik inhaltlich bis zur 10. Klasse.

7. Klasse – Aufbaukurs Informatik

In der 7. Klasse im Aufbaukurs Informatik stehen grundlegende Konzepte der Informatik zu Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze und Informationsgesellschaft und Datensicherheit im Mittelpunkt des Unterrichts.

Weitere Informationen zum Fach
im Bildungsplan

Keine Abschlussprüfung

Im Fach Informatik findet keine Abschlussprüfung statt. Die Note bildet sich aus der
Gesamtleistung in Klasse 10.