Gemeinschaftskunde

An der Realschule wird Gemeinschaftskunde von der Klasse 7 bis 10 unterrichtet.
Vermittelt werden im Wesentlichen politische Prozesse und Entscheidungen. Die Verinnerlichung
demokratischer Grundwerte und Handlungen, die auf den Grund-und Menschenrechten basieren,
wie etwa Gewaltfreiheit und Zivilcourage, sind grundlegend.

Multimedial Lernen

in Gemeinschaftskunde

Zur schülergerechten Erarbeitung komplexer Themen greifen wir im Gemeinschaftskundeunterricht häufig auf Medien, Bilder und Filme/Dokumentationen zurück. Bei einigen Unterrichtseinheiten bietet es sich an, die Inhalte im PC-Raum / mit dem Tablet zu erarbeiten und im Klassenzimmer zu präsentieren.

„Zweifellos vermag die Politik Großartiges zu schaffen, aber nur das Herz vollbringt Wunder.“

George Sand (1804 – 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin

Die Leitperspektiven

Gemeinschaftskunde
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz (BTV)
  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
  • Berufliche Orientierung (BO)
  • Medienbildung (MB)
  • Verbraucherbildung (VB)

besondere Aktivitäten

in Gemeinschaftskunde
  • Besuch des Amtsgerichts in Sigmaringen (Klasse 8)
  • Studienfahrt nach Straßburg in Verbindung mit dem Fach Geschichte und Besuch des EU-Parlaments (Klasse 10)

Keine Abschlussprüfung

Im Fach Gemeinschaftskunde findet keine Abschlussprüfung statt. Die Note bildet sich aus der
Gesamtleistung in Klasse 10. Hier findest du alle Infos zur Abschlussprüfung.