Technik

Technik ist ein praktisches Fach, in dem man mit den unterschiedlichsten Materialien wie z.B. Holz, Kunststoff und Metall arbeiten kann.

Man lernt die Eigenschaften dieser Materialien in Theorie und Praxis kennen.

In Klasse 5 lernt man den Technikraum, sowie die Sicherheitsvorkehrungen kennen. Man arbeitet überwiegend mit Holz und mit der Bohrmaschine kommt auch schon die erste Maschine zum Einsatz.

In Klasse 7 lernt man Metalle und deren Eigenschaften kennen.
Man lernt den Lebenszyklus eines Produktes kennen und beschäftigt sich mit der Planung und dem Bau seines eigenes Produktes.
Je nach Produkt kommt hier vielleicht auch schon unsere CNC-Fräsmaschine zum Einsatz.

In Klasse 8 behandelt man das Thema Demontage-Remontage, d.h. wir bauen elektronische Geräte auseinander und im Idealfall auch wieder zusammen.
Man lernt jedoch auch schon die ersten Grundprinzipien der Elektronik kennen.

In Klasse 9 gibt es zwei große Themen: Bautechnik und Elektronik, wobei das Thema Elektronik auch schon vorbereitend auf die Abschlussprüfung in Klasse 10 behandelt wird.

In Klasse 10 finden die Abschlussprüfungen statt. Die Abschlussaufgabe muss mittels einen programmierten Steuergeräts gelöst werden. Die Programmierung muss dabei von den Schüler*innen selbst vorgenommen werden, d.h. dass in Klasse 10 fast ausschließlich elektronisch gearbeitet wird.