Firma Geberit öffnet ihre Pforten

Schüler der Klassenstufe 8 zu Besuch

Im Kontext der beruflichen Orientierung, welche an der Realschule in Pfullendorf einen großen Stellenwert besitzt, durfte die achte Klassenstufe am Dienstag, den 05.12.2023, die Firma Geberit in Pfullendorf besuchen. Organisiert wurde dies von der WBS-Lehrerin, Frau Dierkes und dem technischen Ausbildungsleiter der Geberit, Herrn Kunze.

Die Klassen 8a, 8b und 8c machten sich jeweils mit zwei Lehrpersonen zu Fuß auf den Weg zur Firma Geberit, wo sie von Herrn Kunze und Auszubildenden empfangen wurden. Dieser unterbreitete den Schülerinnen und Schülern allgemeine Informationen zur Firma Geberit, dem Standort Pfullendorf sowie den Ausbildungsberufen, welche am Standort Pfullendorf angeboten werden. Auch in Anbetracht der im März anstehenden Praktikumswoche waren diese Informationen für die Zuhörerinnen und Zuhörer sehr interessant. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt, um in Form einer beeindruckenden Betriebsbesichtigung durch Auszubildende Einblicke in die Produktion zu erhalten. Hierbei konnten immer wieder Bezüge zu Themen aus dem WBS-Unterricht (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) hergestellt werden – beispielsweise im Bereich der Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung. Abschließend fand eine Feedback-Runde mit Herrn Kunze statt, bei welcher die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung geben sowie noch offene Fragen stellen konnten. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv.

Die Realschule am Eichberg dankt ihrem Bildungspartner, der Firma Geberit, recht herzlich für diese tolle Möglichkeit.