Straßburg sehen und fühlen

Exkursion im Fach Französisch

Neuntklässler führen die Französischschüler der Realschule am Eichberg Pfullendorf durch Straßburg. Mit allen Sinnen lässt sich Sprache leichter lernen.
Fünfzig Französisch lernende Schüler der Klassen 6 bis 10 der Realschule am Eichberg besuchten die Elsassmetropole Straßburg. Die Neuntklässler hatten hierfür eine umfangreiche Stadtführung für ihre Kameraden vorbereitet. Geschichte, Architektur und andere Besonderheiten, verbunden mit Vokabelübungen, schufen den Rahmen für weitere Erkundungen. In Kleingruppen stürzten sich die Schüler ins französische Leben und konnten so manche erlernte Redensart beim Einkauf oder Smalltalk auf der Straße anwenden. Eine Stadtrallye vertiefte die Eindrücke zum Savoir vivre, die in einem selbst gestalteten Reisetagebuch festgehalten wurden. Schüler und Lehrer waren sich auf der Rückfahrt einig: Wir werden wiederkommen!