Straßburg
50 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Eichberg Pfullendorf besuchten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Elsassmetropole Straßburg.
Die beiden Straßburger Nathalie Belhoste und Sébastien Saur vom ‚Office de tourisme‘ hatten eine sehr kurzweilige Stadtführung vorbereitet. Geschichte, Architektur und andere Besonderheiten, verbunden mit Wortschatzübungen, schufen den Rahmen für weitere Erkundungen. Die Schüler durften an der Geschichte Straßburgs erfahren, welche Wichtigkeit die deutsch-französische Freundschaft stets für ein konstruktives und friedliches Miteinander in Europa hat.
Im Anschluss an die Stadtführung stürzten sich die Schüler in Kleingruppen ins französische Leben und konnten so manche erlernte Vokabel beim Einkauf oder Smalltalk auf der Straße anwenden. Die dort gesammelten Erfahrungen zum ‚Savoir vivre‘ wurden in einem selbst gestalteten Reisetagebuch festgehalten.
Auf dem Rückweg zum Bus stellte eine Schülerin glücklich fest: „Bei meinem ersten Ausflug im letzten Jahr nach Colmar habe ich mich noch gar nicht so richtig getraut, etwas auf Französisch zu sagen. Aber dieses Mal hat es mir richtig Freude bereitet, mich auf Französisch verständigen zu können!“ Müde und zufrieden traten schließlich alle nach einem ereignisreichen Tag die Heimreise an.
Strasbourg, on t’aime!











