Feierliche Verabschiedung von 45 Schülerinnen und Schülern der Realschule

45 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen erhalten in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse und starten nach sechs Schuljahren in einen neuen Lebensabschnitt

Die Realschule am Eichberg verabschiedete sich am Freitag, den 14. Juli 2023 in der Stadthalle von ihren 45 Absolventinnen und Absolventen. 

Nach einem Sektempfang in sommerlicher Atmosphäre begann um 18:00 Uhr der offizielle Teil in der eigens dafür festlich dekorierten Stadthalle. Die beiden Moderatoren des Abends, Sebastian Krupka (10a) und Nico Scherzinger (10b), begrüßten herzlich alle anwesenden Gäste und sprachen den vielen am Schulleben beteiligten Personen und Personengruppen ihren besonderen Dank, auch im Namen der beiden 10. Klassen aus. In ihrer Begrüßungsrede stellten sie vor allem das außergewöhnliche Lehrer-Schüler-Verhältnis an der Realschule Pfullendorf heraus. Stellvertretend für die gesamte Schülerschaft der Realschule verabschiedeten und bedankten sie sich mit einem Blumenstrauß bei Frau von Hochmeister, die nach diesem Schuljahr nach 22 Jahren an der Realschule, ihren verdienten Ruhestand antritt. 

Bürgermeister Ralph Gerster überbrachte den AbschlussschülerInnen seine herzlichen Glückwünsche im Namen der Stadt Pfullendorf. Das Leben halte noch etliche weitere Prüfungen bereit, doch mit Ehrgeiz lasse sich Vieles schaffen. Sein besonderer Dank galt den LehrerInnen der Realschule, die trotz den besonderen Corona-Bedingungen ihren SchülerInnen stets den Rücken gestärkt hätten. Auch habe die Realschule Pfullendorf mit ihrem äußerst engagierten und lebendigen Schulleben einen sehr guten Ruf, weit über die Ortsgrenzen hinaus. Er schloss seine Rede mit einem Zitat aus einem Lied der deutschen Popgruppe Silbermond: „Eines Tages fällt dir auf, dass du 99 Prozent nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es lebt sich besser mit leichtem Gepäck.“ Das erworbene Wissen der vergangenen Schuljahre und die zudem geformte Persönlichkeit, angereichert mit den Werten Toleranz und Respekt, seien ein „leichtes Gepäck“, dass die Schülerinnen und Schüler überall hin mitnehmen könnten. 

Nach einem musikalischen Beitrag der bilingualen Klassen unter der Leitung von Frau Berner trat der Elternvertreter Herr Jäger ans Rednerpult und sprach den AbsolventInnen im Namen aller Eltern seine Glückwünsche aus.

Stellvertretend für die Realschule überraschten Rektor Holger Voggel und die Klassensprecherin Hanna Waschull (10a) mit einer gemeinsamen Rede. Ihnen war es ein Anliegen zu betonen, was man in der Schulzeit, abgesehen von allem erworbenen Wissen, wirklich Wichtiges gelernt habe, nämlich grundlegende Eigenschaften für das Leben selbst. Dazu zählen besonders Verantwortung, Toleranz, Respekt und Akzeptanz. Dies seien Werte, die heute viel zu wenig geschätzt würden. Als Abschiedsgeschenk brachten sie den AbschlussschülerInnen einen Würfel mit, der eben diese Eigenschaften auf seinen Seiten trägt. 

Es folgte ein weiterer musikalischer Programmpunkt. Das Orchester der Realschule unter der Leitung von Herrn Stopper spielte passend zum Anlass „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Im Anschluss daran wurden die Sonderpreise für herausragende Leistungen überreicht. Diese Preise werden traditionell von den Bildungspartnern der Realschule und örtlichen Betrieben zur Verfügung gestellt.

Folgende SchülerInnen erhielten noch vor ihrem Abschlusszeugnis Sonderpreise: 

Deutsch: Hanna Waschull (10a)

Englisch: Lilli Wegert (10b)

Mathematik: Anik Breichler (10b)

Französisch: Anik Breichler (10b)

Alltagskultur, Ernährung und Soziales: Lilli Wegert (10b)

Technik: Lukas Moser (10a)

Naturwissenschaften: Lilli Wegert (10b)

Bildende Kunst: Shirin Klee (10a)

Musik: Michael Ewaldt (10b)

Sport: Anik Breichler (10b)

Gemeinschaftskunde, Geschichte und Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung: Nils Schuckert (10a)

Den Sonderpreis des Abends erhielten die Moderatoren und Schulsprecher Sebastian Krupka (10a) und Nico Scherzinger (10b).

Zusätzlich erworbene Sprachzertifikate wurden in Englisch (PET) an Käthi Herlemann (10a), Ajia Estivan (10a), Janina Gläser (10a), Shirin Klee (10a), Nils Schuckert (10a), Andrea Tataj (10a), Michael Ewaldt (10b), Lilli Wegert (10b), Melissa Seminara (10b), Nico Scherzinger (10b) und Kimberley Grundmann (10b) sowie in Französisch (DELF) an Anik Breichler (10b) überreicht. 

Für jahrelanges musikalisches Engagement an der Realschule wurden David Wolfensberger (10b) und Nico Scherzinger (10a) geehrt. 

Die Schulband, ebenfalls unter der Leitung von Herrn Stopper, leitete schließlich mit rockigen Tönen zum lang ersehnten Höhepunkt über: die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Diese wurden von der Klassenlehrerin Frau Prestel (10a) und dem Klassenlehrer Herr Stopper (10b) sowie dem stellvertretenden Schulleiter Michael Reiser übergeben. Mit der Verleihung der Preise und Belobigungen endete der offizielle Teil des Abends. Einen Preis erhalten an der Realschule Pfullendorf SchülerInnen mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,0 bis 1,8. Eine Belobigung wiederum bekommt man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,9 bis 2,2. 

Preise und Belobigungen durften in Empfang genommen werden von:

Käthi Herlemann, Belobigung (10a); Vanessa Biskup, Belobigung (10b); Celina Jäger, Belobigung (10a); Nia-Jaqueline Felix, Belobigung (10b)

Elvira Jashari, Belobigung (10a); Nico Scherzinger, Belobigung (10b); Mino Jengo, Belobigung (10a); Anik Breichler, Preis (10b)

Shirin Klee, Belobigung (10a); Lilli Wegert, Preis (10b); Lara Lobnig, Belobigung (10a); Mick-Noel Meier, Belobigung (10a)

Lukas Moser, Preis (10a); Nils Schuckert, Preis (10a); Hanna Waschull, Preis (10a)

Als Jahrgangsbeste wurde abschließend Anik Breichler (10b) mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,4 von Bürgermeister Herr Gerster geehrt. 

Nach einem festlichen Essen in ausgelassener Stimmung und einigen weiteren emotionalen Worten des Dankes und des Abschieds sowohl der Abschlussklassen als auch von Klassenlehrerin Frau Prestel endete eine gelungene und dem Anlass würdige Abschlussfeier.

Alina Nusser

Realschule Pfullendorf